Niue (Neuseeland)
|
Niue
Niue liegt im Südpazifik, östlich von Tonga, südöstlich von West-Samoa, westlich der Cook-Inseln und von Rarotonga. Niues unberührte Wälder gehören zu den ursprünglichsten Waldgebieten auf der ganzen Welt. Faszinierende Tauchgründe und gute Wassersportmöglichkeiten sorgen für einen abwechslungsreichen Urlaub.
Die tropische Insel präsentiert sich mit wunderschöner Landschaft und einem fantastischem Klima mit warmen Sonnentagen und angenehm kühlen Nächten. Die Flora und Fauna ist sowohl einzigartig als auch geheimnisvoll. Jahrhundertelang galten die Inselwälder als Tabu und sind von keinem Menschen betreten worden. In ihnen gedeiht eine üppige Vegetation mit Kokospalmen und einigen sehr alten Ebenholzbäumen. Heute darf man die Tabu-Zonen, mit Ausnahme des Waldes, der vom Dorf Hakupa verwaltet wird, alle betreten. Die Wälder grenzen an eine Küste mit Korallenriffen. Wandern, Tauchen, Schnorcheln sowie Angeln gehören zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Besucher auf Niue. Lohnende Ausflugsziele sind die Wasser- und Landschaftsschutzgebiete.
Niue ist leider nicht sehr bekannt in Europa, aber diese wunderbare Landschaft hat wirklich alles zu bieten, was man sich unter einem Traumurlaub in der Südsee vorstellt. Die Flora und Fauna ist für Europäer sehr ungewöhnlich. Hier lebt beispielsweise die Niue-Plattschwanz-Seeschlange. Sie ist hochgiftig und heisst unter Einwohnern Katuali. Sie lebt nicht ständig im Meer, sondern auch teilweise an Land und kann bis zu 6 Meter lang werden. Auch der Palmendieb, der auch Kokosnusskrabbe oder Kokosnusskrebs genannt wird, lebt von Kokosnüssen und ist ebenfalls auf Niue heimisch.
Sportlich gesehen verfügt Niue sogar über eine eigenen Fußball-Nationalmannschaft, die aber kein Mitglied der FIFA ist. Dadurch kann Niue nicht an Weltmeisterschaften teilnehmen. Freundschaftsspiele sind aber möglich. Während die Fußballer eher erfolglos spielt, ist die Rugby-Mannschaft von Niue etwas erfolgreicher. Die Nationalmannschaft konnte an der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2007 teilnehmen und siegte dabei über Tahiti. Leider klappte es jedoch nicht mit der Teilnahme an der Rugby-WM.