Samoa - Anreise



Flugzeug: es ist recht unkompliziert, von Australien, Neuseeland, Hawaii, Fidschi oder auch Los Angeles (Kalifornien) nach Samoa zu fliegen, auch wenn die Ticketpreise recht hoch sein können. Fluggesellschaften mit Flügen von und nach Samoa sind beispielsweise Quantas, Air Pacific, Pacific Blue, Air New Zealand, Polynesian Blue, Inter-Island Airways sowie Polynesian Airlines.

Flughäfen:
Samoas wichtigster Flughafen ist der Faleolo Airport, 35 Kilometer westlich von Apia.

Schiff: die Samoa Shipping Corporation betreibt wöchentlich eine Autofähre zwischen Apia und Pago Pago (Amerikanisch-Samoa). Die Fahrt dauert etwa sieben Stunden pro Strecke.
Frachtschiffe verkehren regelmäßig – etwa alle zwei Wochen – zwischen Apia in Samoa und den Tokelauinseln. Tickets für die etwa 20-stündige Überfahrt gibt es in Apia bei dem Tokelau-Apia-Liaison-Office. Im Vorfeld müssen Reisende eine Erlaubnis zur Einreise nach Tokelau beantragen.
Zwischen Mai und Oktober werden die Häfen der Südsee von zahlreichen Yachten aus der ganzen Welt angelaufen. Als wichtigster Yachthafen Samoas gilt Apia. Ziele auf Savi’i sind außerdem die Häfen Salelologa, Asau sowie Fagamalo. Besucheryachten müssen eine Aufenthaltserlaubnis des Ministerpräsidenten beantragen.



 

Autor: Remo Nemitz

Transozeanien - genaue Informationen für alle Länder in Ozeanien